k-IMG 2766
k-IMG 4376 2
k-IMAG0042-001
k-DSC 0027-001
k-426651 1 articlepopup dsc9105
426647 1 articlepopup dsc9094
k-19097
k-IMG 2782
k-IMG 3207 Cut
k-IMG 1565-001
k-IMG 3478-001
Brandeinsatz - B3
Einsatzart: Brandeinsatz - B3
Kurzbericht: Wohnhausbrand
Einsatzort: Schmissberg, Waldstraße
Alarmierung: Alarmierung per Funkmeldeempfänger
am Sonntag, 25.06.2017, um 00:35 Uhr
Einsatzdauer: 4 Std. und 55 Min.
Mannschaftsstärke: 18
Am Einsatz beteiligte Einheiten:
  • Feuerwehr Hoppstädten-Weiersbach
  • Feuerwehr Birkenfeld
  • Feuerwehr Elchweiler
  • Feuerwehr Schmißberg
  • Feuerwehr Nohen
  • Feuerwehr Rimsberg
  • Polizei
  • Rettungsdienst
  • Feuerwehrarzt


Eingesetzte Fahrzeuge der Feuerwehr Hoppstädten-Weiersbach:

HLF 20/16    HLF 20/16 TLF 8/18    TLF 8/18 SW 2000    SW 2000 MTF    MTF
Einsatzbericht:

In Schmißberg kam es kurz nach Mitternacht zu einem Dachstuhlbrand. Da zuerst vermutet wurde, dass sich noch eine Person im Gebäude befindet wurde durch die Leitstelle Bad Kreuznach B3 Alarm ausgelöst. Im Einsatz waren die Feuerwehren des Ausrückebereich 8 (Schmißberg, Rimsberg, Nohen und Elchweiler), die Feuerwehr Birkenfeld und die Feuerwehr Hoppstädten-Weiersbach. Da der Dachstuhl bereits in Vollbrand stand, begannen die ersten Einheiten vor Ort mit einem Außenangriff und es wurde die Wasserversorgung für die kurz danach eintreffende Einheit Birkenfeld aufgebaut. Mit Hilfe der Drehleiter wurden dann die Flammen niedergeschlagen um danach einen gezielten Innenangriff starten zu können. 

Der Bewohner, der laut der ersten Meldung sich noch im Haus befinden sollte, konnte sich allein ins Freie retten. Er zog sich allerdings Verletzungen zu und musste in eine Spezialklinik eingeliefert werden.

Die Nachlöscharbeiten dauerten noch bis in die frühen Morgenstunden an. Die Feuerwehr Schmißberg übernahm die Brandwache und musste am frühen Morgen wieder die Einheit Birkenfeld anfordern, da es im Dachbereich wieder eine starke Rauchentwicklung gab. Diese konnte mit der Drehleiter aber schnell eingedämmt werden.

Letzte Einsätze

BMA - Fa. OIE

18.07.2022 um 08:13 Uhr
zum Bericht

Rauchwarnmelder ohne Brandgeruch

17.07.2022 um 07:21 Uhr
zum Bericht

Brand Sägewerk

13.07.2022 um 18:23 Uhr
zum Bericht

Login Mobil