k-IMG 1565-001
k-IMG 2766
k-IMG 2782
k-IMAG0042-001
k-426651 1 articlepopup dsc9105
k-IMG 4376 2
k-IMG 3478-001
426647 1 articlepopup dsc9094
k-19097
k-DSC 0027-001
k-IMG 3207 Cut
Brandeinsatz - B2
Einsatzart: Brandeinsatz - B2
Kurzbericht: Wohnhausbrand
Einsatzort: Abentheuer, Hauptstraße
Alarmierung: Alarmierung per Funkmeldeempfänger
am Sonntag, 01.01.2017, um 01:48 Uhr
Einsatzdauer: 4 Std. und 42 Min.
Mannschaftsstärke: 17
Am Einsatz beteiligte Einheiten:
  • Feuerwehr Hoppstädten-Weiersbach
  • Feuerwehr Birkenfeld
  • Feuerwehr Brücken
  • Feuerwehr Abentheuer
  • Feuerwehr Börfink
  • Feuerwehr Oberhambach
  • Feuerwehr Buhlenberg
  • Polizei
  • Rettungsdienst
  • FEZ Birkenfeld
  • Führungsstaffel VG Birkenfeld
  • Wehrleitung VG Birkenfeld


Eingesetzte Fahrzeuge der Feuerwehr Hoppstädten-Weiersbach:

HLF 20/16    HLF 20/16 SW 2000    SW 2000 MZF 1    MZF 1 MTF    MTF
Einsatzbericht:

In der Silvesternacht kam es zu einem Wohnhausbrand in Abentheuer. Zunächst waren die Feuerwehren des Ausrückebereich 7, sowie die Feuerwehren Brücken und Birkenfeld alarmiert. Beim Eintreffen der ersten Einheiten stand an einer Gebäudeseite Unrat in Vollbrand und das Feuer schlug bereits unter das Dach und setzte den Dachstuhl in Brand. Die alarmierten Feuerwehren begannen umgehend mit der Brandbekämpfung, diese konnte bereits nach kurzer Zeit das Ausdehnen der Flammen verhindern. Im Laufe des Einsatzes wurde die Feuerwehr Hoppstädten-Weiersbach nachalarmiert um zum einen ein Schnelleinsatzzelt, in dem sich die Einsatzkräfte wärmen konnten, aufzubauen und die eingesetzten Atemschutzgeräteträger abzulösen. Es wurden von der Feuerwehr Hoppstädten-Weiersbach zwei Trupps unter Atemschutz eingesetzt. Ein Trupp ging ins Innere des Gebäudes vor, um mit Hilfe der Wärmebildkamera Glutnester zu orten und abzulöschen. Der zweite Trupp öffnete von der Drehleiter aus das Dach. Der Einsatz konnte erst in den frühen Morgenstunden, nachdem die Einsatzbereitschaft von den Einsatzfahrzeugen und den Gerätschaften wieder hergestellt war, beendet werden.

Letzte Einsätze

Waldbrand

19.07.2022 um 13:27 Uhr
zum Bericht

BMA - Fa. OIE

18.07.2022 um 08:13 Uhr
zum Bericht

Rauchwarnmelder ohne Brandgeruch

17.07.2022 um 07:21 Uhr
zum Bericht

Login Mobil